Immobilienverband

AIZ – Das Immobilienmagazin

Die aktuelle September-Ausgabe des AIZ-Immobilienmagazins widmet sich unter anderem folgenden Themen:

 

Wahlprogramme auf dem Prüfstand

Der Countdown läuft. In wenigen Tagen ist Bundestagswahl. Die AIZ hat die Wahlprogramme der Parteien gegenübergestellt und aus IVD-Sicht mit einem grünen, gelben oder roten Daumen bewertet. Ein roter Daumen wird gegeben, sobald ein absolutes No-Go enthalten ist, ein grüner, wenn mindestens ein (sehr) guter Vorschlag dabei ist. Eine Wahlempfehlung ist damit aber nicht verbunden. Soweit es die immobilienpolitischen Programmvorschläge der AfD betrifft, lassen sich diese zwar positiv bewerten. Im Kontext des Gesamtprogramms werden sie jedoch negativ überlagert, so dass wir uns gegen eine dezidierte Bewertung entschieden haben. Die Reihenfolge der Nennung der Parteien richtet sich nach der derzeitigen Größe der Fraktionen im Deutschen Bundestag.

 

Digitales Komponieren in Unternehmen

Fast täglich stehen Unternehmer vor Herausforderungen im Umgang mit neuen digitalen Tools und Möglichkeiten. Sei es eine scheinbar komplexe Entscheidung zum eingesetzten zentralen ERP- beziehungsweise CRM-System, oder aber „nur“ bei dem Versenden eines sehr großen Dokuments über einen geeigneten digitalen Kanal. Die Auswahl der „besten oder effizientesten Lösung“ kann sich zu einer aufreibenden und ermüdenden Aufgabe entwickeln. Es bleibt meistens am Ende das Gefühl, eine Aufgabe durch die Verkettung günstiger Umstände und eigener Recherche „ganz gut“ gelöst zu haben. Eine gewisse Unsicherheit darüber klingt allerdings meist mit.

 

Auf dem Weg zum „zertifizierten Verwalter“

Mit der Neuregelung des Wohnungseigentumsgesetzes (WEG) wurde der „zertifizierte Verwalter“ eingeführt. Hierauf haben Wohnungseigentümer ab dem 1. Dezember 2022 einen Anspruch. Eine Rechtsverordnung regelt die Details der Zertifizierung. Ein Entwurf ist derzeit im Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz in Arbeit. Der IVD sieht darin allerdings noch Änderungsbedarf.

 

 

Wir wünschen Ihnen eine spannende Lektüre!

11.02.2021 | IVD | Allgemein

AIZ-Mediaplan 2021

...

Download
15.01.2021 | IVD | Mediadaten

Informationen zum AIZ-Immobilienmagazin

Immobilienmärkte stehen nie still. Dynamik und Veränderung sind die ständigen Begleiter unserer Leser. Genau deswegen......

Mehr erfahren