Skip to main content

Maklervertrag und Widerrufsrecht: Ihre Rechte und Pflichten auf einen Blick

Widerrufsrecht beim Maklervertrag: Wichtige Fakten für Verbraucher

Seit rund zehn Jahren ist jeder Makler verpflichtet, Immobilieninteressenten über ein Widerrufsrecht zu informieren, wenn der Maklervertrag außerhalb der Geschäftsräume geschlossen wird oder zum Beispiel per E-Mail zustande kommt. Dies gilt aber nur dann, wie auch in anderen Bereichen, aus denen man das Widerrufsrecht kennt, wenn der Kunde ein Verbraucher ist.

In der Praxis entsteht ein Maklervertrag oft bereits, wenn ein Interessent Informationen über ein Objekt anfordert, da der Makler schon in diesem frühen Stadium Dienstleistungen erbringt.

Nach höchstrichterlicher Rechtsprechung gilt: Wenn Sie über die Provisionspflicht informiert sind und die Dienste des Maklers (Informationen, Besichtigung) in Anspruch nehmen, schließen Sie damit einen Maklervertrag. Der Makler ist dann verpflichtet, Sie über das Widerrufsrecht zu informieren.

Sie suchen eine Maklerin oder einen Makler?

Hier finden Sie 6.000

Widerrufsrecht: Wichtige Punkte für Sie als Kunde

  • Provisionszahlung: Sie zahlen nur dann eine Provision, wenn ein Kauf- oder Mietvertrag zustande kommt und dieser durch den Makler vermittelt wurde.
  • Verbindlicher Maklervertrag: Der Vertrag kommt bereits zustande, wenn Sie Informationen anfordern und die Provisionspflicht kennen. Der Makler wird Sie entsprechend belehren und informieren.
  • Widerrufsrecht: Das Widerrufsrecht gilt nur für den Maklervertrag und hat keine Auswirkungen auf den Kauf- oder Mietvertrag.
  • Keine weiteren Verpflichtungen: Durch die Bestätigung des Erhalts der Widerrufsbelehrung entstehen Ihnen keine zusätzlichen Pflichten.
  • Widerruf nicht notwendig: Sie müssen nicht widerrufen, wenn Sie das Interesse verlieren. Der Makler wird in diesem Fall keine Ansprüche gegen Sie geltend machen.
  • Verlust des Widerrufsrechts: In bestimmten Fällen kann das Widerrufsrecht vorzeitig erlöschen, wenn der Makler auf ausdrücklichen Wunsch die Leistung vollständig erbringt.
  • Wertersatz: Wenn der Makler eine Leistung erbringt und Sie widerrufen, kann ein Wertersatz fällig werden, jedoch erst nach Abschluss des Kauf- oder Mietvertrags.

Widerrufsbelehrung

Der Text der Widerrufsbelehrung folgt gesetzlichen Vorgaben. Ihr Makler hat hierauf keinen Einfluss. Auch die Erklärungen zum Wertersatz und zum vorzeitigen Erlöschen des Widerrufsrechts müssen sich eng am Gesetzeswortlaut des Bürgerlichen Gesetzbuches orientieren (§§ 356 Abs. 4 Nr. 2, 357 Abs. 8 BGB). Wenden Sie sich bei Fragen an die Verbraucherzentrale oder den IVD-Bundesverband, um eine unabhängige Beratung zu erhalten.

Exklusiv für IVD-Mitglieder: Info-Flyer für Ihre Kunden

Wir haben für Sie einen kompakten Flyer entwickelt, der Ihren Kunden alle wichtigen Informationen rund um das Widerrufsrecht verständlich erklärt.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat.

Mitglieder sehen mehr!

Login für Mitglieder

IVD-Mitglieder erhalten an dieser Stelle wertvolle, geschützte und exklusiver Inhalte, direkte Kontakte zu unseren Juristen, Mustervorlagen und –verträge uvm. Sie wollen von unserem geballten Expertenwissen profitieren? Dann werden Sie jetzt Mitglied!

Ihre Vorteile

  • Kostenfreie Verwalter-, Steuer-, Wettbewerbs- und Sachverständigenhotline
  • Kostenlose Muster-Verträge und -Formulare
  • Rabatte für IVD-Seminare
  • Vertrauensschadenversicherung inklusive
  • Ein riesiges Netzwerk
  • Unbegrenztes Einstellen von Inseraten bei immobilie1

Wo Sie uns finden

Sprechen Sie uns an, wenn Sie Fragen haben. Wir sind für Sie vor Ort – deutschlandweit.